I N T E N T I O N - Paul J. Osterberger Riedau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

I N T E N T I O N

P A U L



In meinem Atelier fertige ich Metallplastiken und geblasene Glasobjekte an. Ich strebe dabei eine Kombination aus Glas und Metall an, in dem ich das Glas in ein vorher angefertigtes Metallobjekt einblase, oder das Glas in verschiedenen Metallen fasse. Mein Anliegen ist dabei die beiden Materialien in einen Symbiotischen Kontext zu setzen um sie ins Gleichgewicht zu bringen. Ein sehr präsentes Thema ist für mich zur Zeit die Vermischung von Organischer und Technisch-Industrieller Formensprache, aus dem Grund, da wir Menschen uns selbst so wie unser Natürliches Umfeld immer stärker Technisieren. Es entstehen dabei Objekte, die durch die Oberflächenbearbeitung der Materialien (Patina am Metall oder Blasen und Schlieren im Glas) an Relikte vergangener Kulturen, jedoch durch eine Futuristische Formensprache von einer Dystopischen Gesellschaft zeugen. Da meine Arbeiten oft den starken Einfluss des Menschen auf die Natur thematisieren, habe ich mich entschieden so wenig wie möglich neue Materialien zu verwenden, so verwende ich zum Glasblasen nur Glasscherben, welche ich anschließend neu schmelze und am Glasofen weiter verarbeite.

Seit meiner Kindheit ist mir das Thema Unrat und Nachhaltigkeit ein wichtiges Anliegen. Ich beschäftige mich mit alten Handwerkstechniken um zu zeigen dass unsere Vergangenheit uns zu dem macht was wir heute sind. Dabei kollidiert unsere Gegenwart mit der Vergangenheit oder unserer Zukunft und wird in der Formensprache eines jeden Kunstobjektes verarbeitet. Durch das Überangebot in unserer modernen Gesellschaft ist es umso wichtiger sich an seine Wurzeln zu erinnern und nicht nur neues zu schaffen, sondern aus altem schöpfen.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü